Marktredwitz. – Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Berufsverbands der Citymanager und Stadtmarketingvereine Bayerns, (AKCS) wurde der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins MAKnetisch, Sebastian Macht, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Bereits seit drei Jahren ist Macht Mitglied der Führungsriege der Organisation. Bei der Landeskonferenz in Bamberg wurde er nun zu einem der beiden Vize gewählt.

“Ich möchte mich weiterhin als Stimme der ehrenamtlichen Stadtmarketingorganisation innerhalb des Verbands einbringen“, betont er. Gleichzeitig freut sich Macht, dass es derzeit von der Bayerischen Staatsregierung Signale gebe, ein eigenes Ladenschlussgesetz im Freistaat zu verabschieden. „Das begrüße ich, es wird Zeit dafür!“, so Macht. Er hoffe, dass neben der geplanten Erhöhung der Anzahl von Einkaufsnächten auch eine bayerische gesetzliche Regelung für die verkaufsoffenen Sonntage getroffen werde, um diese rechtssicher zu gestalten. „Der Anlassbezug und die Umfeldbegrenzung müssen dabei endlich fallen.“ 

Bei der Landesversammlung des AKCS, der rund 80 bayerische Stadtmarketingverbände vertritt, wurde der frühere Marktredwitzer Innenstadtkoordinator Steffen Hofmann, der in Lichtenfels für die Wirtschaftsförderung verantwortlich zeichnet, zum Vorstandsmitglied berufen. Des Weiteren gehören neben dem Vorsitzenden Klaus Stieringer, Bamberg, mit Wolfgang Weier, Würzburg, Thomas Most, Kitzingen, Christiane Kickum, Donauwörth und Hans-Peter Weiß, Traunstein, Stadtmarketingverantwortliche aus dem gesamten Freistaat an.