Neunte Serie der Marktredwitzer Währung zeigt das Wahrzeichen des Stadtteils

Marktredwitz. – “Der MAKgutschein ist eine echte Marktredwitzer Erfolgsgeschichte!” Diese Bilanz ziehen MAKnetisch-Vorsitzender Sebastian Macht und Innenstadtkoordinatorin Theresa Grüner. Rund 120 Händler und Gastronomen akzeptieren den 10-Euro-Wertscheck als Zahlungsmittel. Aufgrund des andauernden Erfolgs war es notwendig, nun eine neunte Motivserie des MAKgutscheins aufzulegen. Im vergangenen Frühjahr haben der Stadtmarketingverein MAKnetisch und die Innenstadt­koordination zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Knapp 100 Bilder sind bei den Verantwortlichen eingetroffen. „Wir danken allen, die in ihren Fotosammlungen gestöbert und sich am Wettbewerb beteiligt haben.“ Die  Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Oliver Weigel, Ina Richter von der Sparkasse Hochfranken und Birgit Lucas vom HCS-Medienwerk sowie Theresa Grüner  und Sebastian Macht, machten sich die Entscheidung nicht leicht. Schließlich machte das Schloss Brand das Rennen und fand so es den Weg auf den Gutschein.  Christa Hartwich, Lena Schimik und Silke Ziegler sandten Bilder des Brander Wahrzeichens im Rahmen des Fotowettbewerbs ein. Alle drei erhielten zehn druckfrische MAKgutscheine der neunten Serie als Preis zugesandt. Ab sofort ist die neunte Auflage an den Verkaufsstellen erhältlich oder im Onlineshop unter www.MAKgutschein.de

Das Schloss Brand prägt das Ortsbild des Stadtteils. Es besteht hauptsächlich aus zwei freistehenden Schlossgebäuden, die durch einen auf rechteckigem Grundriss erbauten Turm miteinander verbunden sind. Seit dem 19. Jahrhundert hat das Schloss Brand schon mehrfach den Besitzer gewechselt. Ab 2014 begannen dringend benötigte Sanierungen am Schloss Brand. Zwischenzeitlich wurden die Schlossräumlichkeiten für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Nun ziert das Bauwerk die neunte Serie des MAKgutscheins, der 2014 eingeführt wurde, um in Zeiten großer Mobilität und zunehmender Lust am Internetkauf Kaufkraft in der großen Kreisstadt zu halten und zu binden. Seit Beginn wanderten mehr als 350.000 MAKgutscheine über die Ladentheken der Einkaufsstadt. “Damit wurden mit dem 10-Euro-Wertscheck über 3,5 Millionen Euro Umsatz im Wirtschaftskreislauf von Marktredwitz erzielt”, rechnen Macht und Grüner vor. Vor allem als Geschenk zu Geburts­tagen, Hochzeiten, Erstkommunion, Konfirmation, Jubiläen oder als kleine Aufmerksamkeit eigne sich die Rawetzer Währung perfekt. “Der Beschenkte hat eine breite Auswahl und findet für sich das Richtige in der Einkaufsstadt Marktredwitz.“

Das moderne und innovative Kaufkraftbindungs­element zeuge von der guten Gemeinsamkeit im Marktredwitzer Handel von inhabergeführten Geschäfte über die großen Läden bis hin zu den Filialisten mit MAKnetisch und der Innenstadtkoordination. Abschließend weisen Grüner und Macht drauf hin, dass die bisherigen acht Gutscheinmotive „Historisches Rathaus“; „KEC-Brunnen“, „Lange Nacht“, „Auenpark“, „Drei-Bogen-Brücke“, „Kreisverkehr Egerland“, „Buntes Pflaster“ und „Pfarrkirche St. Josef“ weiterhin im Umlauf und gültig bleiben.