„Bayerischer Oscar“ für Stadtmarketingverein MAKnetisch e.V.

Marktredwitz erhält Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement

Marktredwitz. – „In diesem Sinne vergeben wir einen Sonderpreis für `Ehrenamtliches Engagement´ und dieser geht heuer nach Marktredwitz.“ Freudestrahlende Gesichter löste diese Ankündigung beim Stadtmarketingverein MAKnetisch und bei der Marktredwitzer Delegation aus, als der Gewinner des Sonderpreis des 11. Stadtmarketingpreises bekannt gegeben worden ist. Aus Händen von Dr. Ulrike Wolf, Ministerialdirigentin im Bayerischen Wirtschaftsministerium, nahm MAKnetisch-Vorsitzender Sebastian Macht zusammen mit Oberbürgermeister Oliver Weigel die Trophäe im Rahmen eines Festaktes in München entgegen.

MAKnetisch hatte sich im Frühjahr mit dem Adventsgewinnspiel MAKnopoly um den Stadtmarketingpreis beworben. Bei dem Sammelspiel erhalten die Kunden während der vierwöchigen Adventszeit bei einem Einkauf jeweils einen kleinen Aufkleber. „Insgesamt müssen in sechs unterschiedlichen Arealen zwölf Aufkleber gesammelt und eingeklebt werden“, erläutert Sebastian Macht den Ablauf von MAKnopoly. Wenn die Karte richtig und vollständig beklebt ist, dann besteht die Chance einen von rund 120 Preisen zu gewinnen. Diese Idee überzeugte die Jury des Stadtmarketingpreises. „Der Handel ist geschlossen und engagiert dabei, gewinnt neue Kundschaft und belohnt mit attraktiven Preisen. Eine Win-Win-Aktion, die allen Spaß macht“, würdigte Laudatorin Andrea Bastian vom Sparkassenverband Bayern das Projekt bei dem Festakt.

„Was wäre der City- und Stadtmarketingpreis Bayern ohne das Ehrenamt?“ Mit dieser Frage leitete Laudator Jürgen Pieperhoff vom Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern e.V. seine Würdigung von MAKnetisch ein. Viele Aktionen und Veranstaltungen für das Stadtmarketing seien nur möglich, wenn Einzelne sich über ihren eigentlichen Beruf hinausgehend und trotzdem mit vollem Einsatz für unsere Innenstädte engagieren. „Diese Menschen setzen sich ein in Werbegemeinschaften oder anderen Kooperationen, unterstützen den Einzelhandel, Tourismus und Gastronomie mit neuen Gemeinschafts-Aktionen und entwickeln Ideen für diverse Zielgruppen.“ Deshalb habe die Jury beschlossen, den Sonderpreis 2022 für ehrenamtliches Engagement an MAKnetisch e.V. zu vergeben.

Der mit 2500 Euro dotierte Stadtmarketingpreis löste bei den Beteiligten große Freude aus. „Es ist Freude und Ehre, dass der diesjährige Sonderpreis nach Marktredwitz geht“, strahlt MAKnetisch-Vorsitzender Sebastian Macht. Der Preis sei Antrieb und Motivation für ihn, sich weiterhin für das Stadtmarketing und die Einkaufsstadt Marktredwitz mit aller Kraft und Leidenschaft einzusetzen und zu engagieren. Oberbürgermeister Oliver Weigel freute sich ebenfalls über den Preis. „Ich gratuliere Sebastian Macht ganz herzlich zu diesem hochverdienten Stadtmarketing-Sonderpreis für das Adventsgewinnspiel MAKnopoly. Er entwickelt für MAKnetisch immer wieder neue Ideen, die er dann mit viel Herzblut und in unzähligen Arbeitsstunden umsetzt. Wir als Stadt können uns glücklich schätzen, dass ein solch kreativer Macher unser Stadtmarketing verantwortet. Wir sehen den Gewinn dieses Preises auch als Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Marktredwitz – und dort vor allem mit der Innenstadtkoordination, dem Veranstaltungs-Management, der Wirtschaftsförderung und auch dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In Marktredwitz ziehen alle an einem Strang – und das ist auch der Schlüssel zum Erfolg und der Grund für die positive Entwicklung unserer Innenstadt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele tolle Aktionen in den kommenden Jahren.“

Insgesamt wurden von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert sechs Kommunen aus dem Freistaat geehrt. „Der Stadtmarketingpreis ist unser bayerischer Oscar für die Branche. Mit dem Preis zeichnen wir die innovativsten City- und Marketingkonzepte bayerischer Städte und Gemeinden aus. Die Gewinner zeigen eindrucksvoll, wie man dem hohen Veränderungsdruck auf die Innenstädte mit cleveren Ideen begegnet, Leben in die Ortskerne zurückholt und den öffentlichen Raum kreativ bespielt. Spalt, Donauwörth, Amberg, Nürnberg, Marktredwitz und Lichtenfels sind starke Vorbilder und eine Inspiration für alle Stadtmarketinginitiativen in Bayern“, betonte Staatssekretär Weigert bei der Verleihung.