Kunterbunter Tag beim Bunten Pflaster
Marktredwitz. – Jongleure, Magier, Akrobaten, Comedy, Schwerschlucker, waghalsige Kunststücke, beeindruckende Straßenmalerei und vieles mehr – das stellt die kunterbunte Mischung zum Marktredwitzer Straßenfestival Buntes Pflaster am kommenden Samstag, 8. Juni 2024 in der Innenstadt dar. Mit dabei sind Maler und Künstler aus neun verschiedenen Ländern, die von vier unterschiedlichen Kontinenten kommen, verspricht MAKnetisch-Vorsitzender Sebastian Macht, der den farbenfrohen Tag organisiert. Ab 11 Uhr geht es im Innenstadtbereich los, dann schwärmen die zahlreichen Artisten aus, um bis 18 Uhr an den vier Auftrittsspots im westlichen Markt, an der Pfarrgasse, in der Seebergerstraße und vor dem Historischen Rathaus ihr Können zu zeigen. „Insgesamt gibt es über eintrittsfreie 25 Shows unserer Straßenkünstler.“
Den weitesten Anreiseweg nach Marktredwitz nimmt wohl Mr. Qwirk auf sich. Der Neuseeländer wird, ausgestattet mit nur einem Koffer, eine Mischung aus Humor und Comedy präsentieren. Im wahrsten Sinne des Wortes an den Angelhaken nimmt Ray Circus die Gäste des Bunten Pflasters, denn die Angel ist das wesentliche Requisit, das er bei seiner Clownerie- und Nonsensshow benutzt. Akrobatik auf außergewöhnlichem Niveau zeigen Cia Joca aus Deutschland. An einem Mast führt das Duo akrobatische Kunststücke vor, die humorvoll in ein Theaterstück verpackt sind. Aus Japan kommen der Zirkusartist Kay und der Akrobatikkünstler Koni, alias Duo Marble, nach Marktredwitz. Ihre Darbietungen umfassen nicht nur gekonntes Balancieren von Gegenständen, sondern auch jede Menge Artistik und Messerjonglage. Unterhaltsame Magie verströmt Amazing Georges aus Frankreich bei seinen vier Auftritten beim Bunten Pflaster. Er löst bei Pantomime, Zauberei und Clownerei unweigerlich Emotionen und Erstaunen aus. Einrad, Feuer und Comedy erwartet die Besucher bei den Shows von Hunter Way. Der aus Hawaii stammende Amerikaner verwandelt mit seinen Zirkuskünsten jede Langeweile in Begeisterung. Die im Programmheft abgedruckten Aufführungen des Magiers Diogo Alvares aus Brasilien müssen aus gesundheitlichen Gründen entfallen. „Stattdessen haben wir mit Murray Molloy für perfekten Ersatz gesorgt“, freut sich Sebastian Macht. Vor den Augen der Zuschauer wird er unter anderem Schwerter schlucken und mit einem Toilettensitz agieren.
Zum Bunten Pflaster gehören ebenso die Straßenmaler. „Mit Kreide werden sie den Straßenbelag in der Innenstadt farbenfroh gestalten.“ Drei Profimaler aus Deutschland und Serbien werden mit ihren jeweiligen 3D-Bildern für besondere Werke und Effekte sorgen. Marion Ruthardt, Anton-Martin Goestl und Milivoj Kostic können schon ab Freitag, 7. Juni beim Entstehen des jeweiligen Kunstwerkes im Innenstadtbereich beobachtet werden. Fertiggestellt werden die Bilder schließlich am Festivalsamstag.
Jeder der mag, ist eingeladen, im Markt ebenfalls zur Kreide greifen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Einfach anmelden unter der E-Mail info@maknetisch.de und schon ist ein Malplatz reserviert. Die Teilnahme ist kostenlos, ausreichend Kreide wird zur Verfügung gestellt. Alle Bilder der Hobbymaler nehmen am Wettbewerb teil, bei dem es insgesamt MAKgutscheine im Wert von 500 Euro zu gewinnen gibt. „Wir freuen uns über jeden, der mitmalen möchte.“
Das Programmheft und alle Informationen zu den Auftritten der Straßenkünstlern und Malern gibt es auf den Instagram- und Facebookseite von MAKnetisch. „Die Vorfreude auf das Gute-Laune-Festival ist groß. Und das Beste daran: Für das ganze Bunte Pflaster gilt Eintritt frei. Somit steht einem kunterbunten Tag nichts im Weg“, blickt Sebastian Macht voraus.