Kirchparkbrunnen und Stadtmauertürmchen

Marktredwitz. – „Es war ein spannendes Rennen!“ Dieses Fazit ziehen die Initiatoren des MAKgutscheins, Sebastian Macht und André Eckardt. Vor wenigen Wochen riefen die beiden alle Freunde der Einkaufsstadt Marktredwitz dazu auf, abzustimmen, welche Motive die zehnte und elfte Auflage des beliebten Gutscheins zieren sollen. Zur Auswahl standen vier verschiedene Motive: die Grundschule an der Bauerstraße, der Brunnen im Kirchpark, das Stadtmauertürmchen am Seilergraben und der Brunnenlöwe im Markt.

Die Resonanz war sehr positiv: Knapp 900 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich über Social Media, per E-Mail und Postkarte an der Abstimmung. „Die Führung wechselte mehrmals, es blieb bis zum Schluss spannend“, erklärt Innenstadtkoordinator André Eckardt. Am Ende setzten sich das Stadtmauertürmchen mit 31 Prozent der Stimmen und der Brunnen im Kirchpark mit 27 Prozent durch. Diese Motive schmücken nun die neuen MAKgutscheine, die vom MAKnetisch-Vorsitzenden und dem Innenstadtkoordinator jetzt präsentiert wurden.

Sebastian Macht freut sich besonders über die hohe Beteiligung bei der Abstimmung, an der rund 900 Personen teilgenommen haben: „Das zeigt, wie stark sich der MAKgutschein als ‚Rawetzer Währung‘ etabliert hat.“ Die neuen Gutscheine sind in der kommenden Zeit an den Verkaufsstellen sowie im Onlineshop unter www.MAKgutschein.de erhältlich. Alle bisherigen Auflagen behalten selbst-verständlich ihre volle Gültigkeit. Dazu zählen die Motive wie das Historische Rathaus, der Brunnen am KEC, die Lange Nacht, der Auenpark, die Drei-Bogen-Brücke, die Steinskulptur am Kreisverkehr, die Pfarrkirche St. Josef und das Schloss Brand.

Im Jahr 2024 feiert der MAKgutschein sein 10-jähriges Jubiläum. Seit der Einführung im April 2014 entwickelte sich der 10-Euro-Wertscheck zu einem Erfolg – mit einem erzielten Umsatz von über 4 Millionen Euro, der direkt an die Einkaufsstadt gebunden wird. „Diese Zahl macht uns sehr stolz“, betont Macht. Er und Eckardt bedanken sich herzlich bei allen, die zu diesem Leistung beigetragen haben: den Händlern, Gastronomen, Verkaufsstellen, Bürgerinnen und Bürgern, sowie den zahlreichen Vereinen und Unternehmen der Region, die die Gutscheine an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschenken.